Werkverzeichnis

Systematik

Das gezeigte Werverzeichnis ist ein unvollständiges Register der Werke des deutschen Künstlers Prof. Marijan Vojska.

Die Aufnahme von Kunstwerken in dieses Register erfolgt durch Vergabe einer vierstelligen fortlaufenden Ordinalzahl unter der das damit registrierte Kunstwerk abgebildet wird.

Das Register wird fortlaufend erweitert und in Zukunft möglicherweise in einen Katalog übertragen.

Das Register unterteilt sich in drei Abteilungen für Druckgrafik, Zeichnung und Malerei, wovon die Abteilungen Malerei und Zeichnung weiter in Portrait und Stilleben untergliedert sind.

Die Abteilung Druckgrafik ist nach Themen und chronologisch gegliedert.

Abbildungen

Die Qualität der Abbildungen ist davon geprägt, dass der Künstler auf eine systematische Dokumentation seiner Arbeit verzichtet hat.

Als Folge davon wurde für die Abbildung der Arbeiten jegliche Vorlage verwendet werden, die der Redaktion verfügbar wurde.

Für viele Abbildungen waren der Redaktion lediglich Fotografien in der Größe von 9x13cm, Polaroids und gerasterte Abildungen aus Katalogen verfügbar.

Darunter leiden insbesondere die Abbildungen der Portraitgemälde, aber auch in allen anderen Abteilungen finden sich Abbildungen, von mangelhafter Qualität.

Vollständigkeit

Wie bereits an verschiedenen Stellen erwähnt, ist die Liste der Kunstwerke des Registers nicht vollständig, was darauf zurückgeht, dass der Künstler selbst seine Arbeiten nicht systematisch aufgezeichnet hat.

Das betrifft die Abteilung Malerei und ganz besonders die Abteilung Zeichnung für die ein Großteil der Arbeiten nicht vorlag.